Die Antworten auf die häufigsten Fragen
Nehmen Sie bitte gerne Kontakt mit einem unserer Berater auf, wenn Sie weitere Fragen haben. Wir freuen uns auf Sie.
Direct & Executive Search
Was ist der Unterschied zwischen Personalvermittlung und Direct & Executive Search?
In der Personalvermittlung arbeiten viele Personaldienstleister mit Kandidaten aus einem bestehen Kandidatenpool und suchen zudem passende Kandidaten überwiegend per Stellenausschreibungen in Print- und Onlinemedien. Im Rahmen unseres Direct & Executive Search konzentrieren wir uns auf passende Kandidaten im verdeckten Arbeitsmarkt und sprechen diese gezielt auf eine Wechselbereitschaft an.
Warum bietet Valovia keine Personalvermittlung an?
HR Professionals auf allen Ebenen sind sehr gefragt und finden sich selten auf dem „offenen“ Bewerbermarkt. Daher konzentrieren wir uns auf die direkte, passgenaue Ansprache von Kandidaten, die sich in aktiven Beschäftigungsverhältnissen befinden. Wir recherchieren in unterschiedlichen Medien nach den Kandidaten, die zu Ihrem Anforderungsprofil passen und sprechen diese direkt auf ihre Wechselwilligkeit an. Selbstverständlich berücksichtigen wir dabei entsprechende Sperrvermerke unserer Kunden.
Wann können wir mit ersten Kandidatenvorschlägen rechnen?
Üblicherweise erhalten unsere Kunden binnen 5-7 Werktage Kandidatenprofile zur Vorstellung. Die vorgestellten Kandidaten sind dann bereits interviewt worden, bringen Wechselbereitschaft mit und sind innerhalb der individuellen Kündigungsfristen verfügbar. Ebenso matchen vorgestellte Kandidaten auch hinsichtlich eines etwaig vorgegebenen Kundenbudgets.
Welche Kosten kommen auf uns zu?
Für unsere Dienstleistungen im Bereich Direct & Executive Search erheben wir ein Honorar in Höhe von 25% des zukünftigen Jahresbruttogehalts inkl. Sonderleistungen (Firmenwagen, Bonus, Tantiemen etc.). Davon ist ein Drittel bei Auftragserteilung, ein weiteres Drittel nach der Präsentation geeigneter Kandidaten sowie das letzte Drittel nach Abschluss eines Arbeitsvertrages mit einem unserer Kandidaten zur Zahlung fällig. Selbstverständlich bieten wir in Rahmenverträgen attraktive Paketlösungen an.
Gibt es eine Nachbesetzungsgarantie?
Ja, wir bieten eine kostenfreie Nachbesetzung der Position an, sollte das über uns entstandene Beschäftigungsverhältnis in den ersten 100 Tagen wieder aufgelöst werden – unabhängig davon von welcher Vertragspartei oder aus welchen Gründen.
Interim Management
Was kostet ein Interim Manager?
In Abhängigkeit von Aufgabenstellung, Projektdauer, Berufserfahrung des Interim Managers und aktueller Marktsituation liegen die Tagessätze in der Regel zwischen €700 und €1.300 pro Einsatztag zzgl. USt. und Spesen. Eine gängige Regel besagt, dass der Tagessatz eines Interim Managers rund 1% des Jahreseinkommens eines vergleichbaren festangestellten Mitarbeiters entspricht.
Ist ein Interim Manager nicht vergleichsweise teuer?
Nicht unbedingt. Ein Interim Manager wird ausschließlich für die Leistung, die auch tatsächlich erbracht wird, bezahlt – weitere Kosten (z. B. Lohnnebenkosten) fallen nicht an. Vergleicht man Interim Management mit den Vollkosten einer Festanstellung kann man erkennen, dass Interim Management im Vergleich nicht teurer sein muss.
Was ist der Unterschied zwischen einem Interim Manager und einem Berater?
Der Unterschied zwischen Beratung und Interim Management ist, dass der Berater einem Manager in einem Unternehmen rät, dies oder jenes zu tun, wohingegen der Interim Manager es selbst tut. Zwei völlig legitime, aber eben unterschiedliche Rollen mit zumeist unterschiedlicher Sicht der Dinge.
Wann erhalten wir die ersten Kandidatenprofile?
Wir übermitteln Ihnen erste Kandidatenprofile innerhalb von zwei Tagen. Innerhalb einer Woche erhalten wir in der Regel Feedback von sämtlichen potentiellen Kandidaten aus unserem Netzwerk.
Wer ist unser Vertragspartner?
Ihr Vertragspartner ist immer Valor Interim als Division der Valovia Management Consultants GmbH, die sich um die Abrechnung und die kontinuierliche Qualitätssicherung kümmert.
Wie ist Interim Management organisiert?
Interim Management ist in der Regel in Form von Projekten organisiert. Dies bedeutet, dass der Auftrag ein festes Start- und Enddatum aufweist. Innerhalb des Projektes arbeitet der/die Interim Manager/in an den vereinbarten Aufgaben, wobei er/sie grundsätzlich bei der Wahl des Ortes und der Arbeitszeit frei ist.
Wie sieht die Vertragslaufzeit aus und wie ist die Kündigungsfrist geregelt?
Die Vertragslaufzeit wird einvernehmlich zwischen unseren Mandanten und dem jeweiligen Interim Manager festgelegt, wobei Verlängerungen möglich sind und durchaus häufig vorkommen. Um unseren Mandanten ein Höchstmaß an Flexibilität zu bieten, liegen die beiderseitigen Kündigungsfristen bei 14 Tagen. Längere Kündigungsfristen können in beiderseitigem Einvernehmen vereinbart werden, wenn es das Projekt erfordert.
Bestehen Risiken einer möglichen Scheinselbständigkeit des Interim Managers?
Bestehen für den auftraggeber risiken hinsiChtlich einer möglichen scheinselbsTändigkeit des interim Managers? Wir haben Prozesse etabliert, durch die wir jederzeit in der Lage sind, einen etwaigen Vorwurf einer Scheinselbständigkeit unserer Interim Manager zu entkräften. Wir fragen den Status unserer Interim Manager regelmäßig anhand vorliegender Kriterien der Deutschen Rentenversicherung ab und dokumentieren den Status in unseren Unterlagen. In unklaren Situationen bitten wir unsere Interim Manager um die Beantragung der Einleitung eines Statusfeststellungsverfahrens bei der Deutschen Rentenversicherung.
Wie sehen die Zahlungsziele aus?
Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen ohne Abzüge durch Banküberweisung zu begleichen. In bestehenden Rahmenverträgen können auch längere Zahlungsziele vereinbart werden. Sprechen Sie uns diesbezüglich gerne an.
HR Outsourcing
Was kann ich mir unter HR Outsourcing vorstellen?
HR Outsourcing bezieht sich auf die Auslagerung von Personalmanagement- und Personalabrechnungsdienstleistungen an einen externen Dienstleister. Unsere Kunden entscheiden sich hauptsächlich für HR Outsourcing, um ihre operativen Abläufe zu optimieren, Kosten zu reduzieren, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren und Zugang zu spezialisierten Fachkenntnissen zu erhalten. Der Leistungsumfang orientiert sich an den jeweiligen Bedürfnissen unserer Kunden – das kann beispielsweise die Personaladministration, die Lohn- und Gehaltsabrechnung, Talentmanagement oder die Unterstützung in Compensation & Benefits – Themen sein. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist hierbei unser Verständnis der Unternehmenskultur unserer Kunden, der wir dann unsere Dienstleistungen anpassen können.
Können wir unser gesamtes Personalwesen outsourcen?
Ja, das ist möglich und wird von vielen unserer Kunden auch in Anspruch genommen. Eine vollständige Auslagerung der HR-Prozesse bzw. der Personalabteilung hat sich insbesondere bei Betriebsgrößen bis ca. 50 Mitarbeitenden bewährt, da dort eine interne HR-Lösung wirtschaftlich selten sinnvoll darstellbar ist.
Haben unsere Mitarbeitenden immer den gleichen Ansprechpartner?
Ja, selbstverständlich. Jedem Projekt wird unsererseits gemeinsam mit unseren Kunden ein fester Ansprechpartner zugeordnet. So können wir die – insbesondere im Bereich HR wichtige – Kontinuität sicherstellen.
Worin bestehen die Vorteile von HR Outsourcing?
HR Outsourcing ermöglicht unseren Kunden eine gezielte Konzentration auf ihre Kernkompetenzen und die effiziente Delegation von administrativen HR-Aufgaben an unsere externe Experten. Dies führt zu Kosteneinsparungen ohne Qualitätsverluste, da nur für die tatsächlich genutzten HR-Dienstleistungen Kosten anfallen. Zudem verschafft Outsourcing Zugang zu externem, jederzeit abrufbaren Fachwissen und aktuellen Best Practices in Ihrem Personalwesen. Auch eine flexible Anpassung an Veränderungen im Personalbedarf wird erheblich erleichtert.
Mit welchen Kosten müssen wir rechnen?
Die Kosten sind im Wesentlichen abhängig von der Anzahl der zu betreuenden Mitarbeitenden, der Komplexität der Organisationsstruktur und des Leistungsumfangs im Detail. Ohne Kenntnis der Ausgangssituation und Ihrer Erwartungshaltung ist eine seriöse Kostenschätzung nicht möglich. Nach einem unverbindlichen Erstgespräch erhalten Sie gerne von uns ein Angebot.
HR on Demand
Was ist der Unterschied zwischen HR Interim Management und HR on Demand?
Eine ganz klare Abgrenzung gibt es nicht, da sich Aufgabenstellungen und Einsatzparameter bei beiden Formen überschneiden können. Generell übernehmen unsere Interim Manager Funktionen bei unseren Mandanten, die viele Aufgaben und Verantwortlichkeiten beinhalten. Bei HR on demand übernehmen unsere Berater ganz konkret ausgestaltete Projekte und Aufgaben, für die beispielsweise beim Mandanten keine freien Ressourcen zur Verfügung stehen oder fachspezifisches Know-how fehlt.
Wie wird der Leistungsumfang definiert?
Unsere HR-on-demand Leistungen können Sie nach dem Baukastenprinzip entsprechend Ihrer individuellen betrieblichen Bedarfe zusammenstellen. Grundlage hierfür ist ein gemeinsam festzulegendes Lasten- und Pflichtenheft.
Wie erfolgt die Abrechnung von HR on Demand Dienstleistungen?
Die Abrechnung ist abhängig vom gemeinsam definierten Lastenheft. Es besteht die Möglichkeit der Abrechnung auf Stunden- oder Tagesbasis sowie als Fest- bzw. Pauschalpreis.
Wir benötigen nur stundenweise Unterstützung. Ist das möglich?
Selbstverständlich stehen Ihnen unsere Leistungen auch für ein geringes Zeitvolumen zur Verfügung. Wir richten uns dabei immer an Ihren Anforderungen und Bedarfen.
Bieten Sie Payroll-Dienstleistungen (Entgeltabrechnung) an?
Zum jetzigen Zeitpunkt bieten wir keine reinen Payroll-Dienstleistungen (Übernahme der Entgeltabrechnung) an. Wir arbeiten aber kontinuierlich an der Erweiterung unserer Dienstleistungen. Bis dahin unterstützen wir Sie aber gerne bei Outsourcing-Projekten.